SCCM WSUS Error 0x80131904 0x80131701
SCCM WSUS Error 0x80131904 0x80131701
Letzte Woche habe ich meinem SCCM-Server vom Hyper-V auf einem physikalischen Computer umgezogen. Leider haben sich, bei dieser Migration, ein paar Fehler eingeschlichen. Auf einmal konnte sich der lokale Service nicht mehr an der WID Datenbanken (SUSDB) anmelden.
Als Nächstes musste ich mich auf die lokale WID-Datenbank anmelden. Davon gibt es im Internet viele Anleitungen (einfach suchen). Aber in Kürze:
- Downloaden und Installieren Sie SQL Management Studio 2012 von Microsoft
Jetzt müssen wir uns nur noch auf die lokale WID-Instanz verbinden.
Folgenden Befehl müssen Sie unter Server Name eintragen:
Doch dort war alles in Ordnung, der Serviceaccount hatte alle Notwendigen rechte. Somit musste der Fehler, wo anders liegen. Nach einer längeren Suche wurde ich in der Error.log unter C:\Windows\WID\Log\ fündig.
Der lokale User NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE konnte sich nicht an der lokalen WID (SUSDB) anmelden.
Die suche im Internet hat mich auf folgende Lösung gebracht. Aus irgendeinem Grund musste ich noch mal einen WSUS Postinstall durchführen.
- Starten Sie die CMD als Administrator
- Wechseln Sie in das Verzeichniss “C:\Program Files\Update Services\Tools\”
- Führen Sie folgenden Befehl aus: wsusutil.exe postinstall /servicing
Somit haben wir unseren WSUS-Server wieder zum laufen gebracht 🙂
Bei Fragen könnt ihr mir jederzeit unter meiner E-Mail: mailto:Mvinogradac@mvc-computertechnik.de erreichen.
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