Installation der SUP (Software Update Point) Rolle im SCCM 2012 R2
In diesem Beitrag werden ich die SUP (Software Update Point) Rolle auf einem SCCM 2012 R2 Server installieren und konfigurieren. Als nächstes öffnen Sie ihren Konfiguration Manger Konsole, und klicken auf Administration(1). Danach erweitern Sie den Menüpunkt Site Configuration(2) und klicken auf Sites(3). In der Übersichtsleiste finden Sie den Punkt Add Site System Roles(4) und wählen diesen aus.
Hier wählen wir die Rolle Software update point aus und bestätigen mit Next.
Hier wählen Sie die Konfiguration für WSUS 2012 R2 mit den Ports 8530 (HTTP) und 8531 (HTTPS). Danach bestätigen Sie mit Next.
Wir wählen hier die Source Synchronize from Microsoft Update und bestätigen mit Next.
In diesem Fenster lasse ich die Synchronization auf Standard. Natürlich kann man auch hier eine andere Einstellung für die Synchronization auswählen. Setzten Sie den Hacken bei Alert when sync fails on any site in hierarchy und bestätigen mit Next.
Aktivieren Sie die Box Immediately expire a superseded software update und bestätigen mit Next.
Ich habe hier mehrere Classifications für mich ausgewählt. Damit nur Windows Updates verteilt, werden reichen folgende Classifications aus: Critical Updates, Definition Updates und Security Updates.
Wählen Sie die Produkte aus für die Sie Windows Updates benötigen. (z.B. Betriebsyssteme, Office-Produkte etc).
Wählen Sie die Sprachen ihrer Software-Updates aus. In meinem Fall nutzte ich englische und deutsche Version von Microsoft Produkten. Bestätigen Sie mit Next.
Schließen Sie die Installation mit Close ab.
In der Konfiguration Manager Konsole, klicken Sie auf Software Libary(1), wählen den Ordner Software Updates(2) aus und erweitern diesen. Danach wählen Sie All Software Updates(3) aus und klicken oben links im Fenster auf Synchronize Software Updates(4).
Damit Sie den Fortschritt beobachten können, öffnen Sie die Logs unter C:\Programm Files\Microsoft Configuration Manager\Logs:
- WCM.log (Konfiguration von WSUS)
- wsyncmgr.log (Fortschritt der Synchronitation)
Sobald die Synchronisation durchgelaufen ist, sehen jetzt in der Konsole alle Updates, die aber noch nicht downgeloadet sind.
Dieser Artikel wurde (1551) mal gelesen
Sharing is Caring